mein erstes Gemüsebeet von meine-ernte

Donnerstag, 16. Februar 2012

Eiszeit ade – Zeit für die ersten Aussaaten


Der schöne sonnige Tag hat mich heute daran erinnert, dass es höchste Zeit wird, für die ersten Aussaaten auf der Fensterbank,  etwa 40 Gemüse- und Blumensorten kommen dafür in Frage. Für alle, die auch vorhaben, Gemüse und Blumen auf dem Balkon, im Garten, Hinterhof , in Hochbeeten oder Kisten anzupflanzen, habe ich für die Planung im Vorfeld einige Entscheidungshilfen zusammengetragen:

Gärtnern mit alten Gemüsearten und Kräutern: Adressen, wo Saatgut ( von Gemüse, Getreide oder Färbepflanzen) oder Kräutersetzlinge alter Nutzpflanzen bestellt werden kann

Aussaatkalender für die warme Fensterbank: hilft den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat zu finden

Tomaten im Freiland: Top 10 krankheitsresistenter, geschmackvoller Freilandtomaten

Wer passt zu wem?: gute und schlechte Pflanznachbarn

So, jetzt heißt es, gut planen -ich säe meistens zu viel-, Saatgut besorgen und am Wochenende geht es dann los.

Der Lebenszyklus eines Samenkorns