mein erstes Gemüsebeet von meine-ernte

Montag, 12. Mai 2014

meine ernte - Mai 2014, Bantam-Mais in Berlin-Rudow

meine ernte - Mai 2014, Bantam-Mais in Berlin-Rudow



Letzte Woche hat mein auf der Fensterbank vorgezogener Bantam-Mais einen Platz auf meinem meine-ernte Gemüsebeet in Berlin-Rudow erhalten.




Es war bestes Pflanzwetter und ich hoffe, der Bantam-Mais entwickelt sich gut.









Golden Bantam Mais gibt es bereits seit 1902, er ist samenfest und keine Hybridsorte, das heißt man muss nicht jedes Jahr neues Saatgut kaufen sondern kann am Ende der Saison Maiskörner als Saatgut für die nächste Gartensaison sammeln.

Der Anbau von Bantam-Mais ist weiter ein Protest gegen Agro-Gentechnik.




Alle reden von der Agro-Gentechnik. Wir sagen: BANTAM und bauen samenfesten Zuckermais an. Weil er köstlich schmeckt, am allerbesten frisch aus dem eigenen Garten. Aber auch, um ein praktisches und lebendiges Zeichen gegen den Anbau von gentechnisch verändertem Mais zu setzen. 

Die Umwelt- und Gesundheitsrisiken der Agro-Gentechnik sind uns zu hoch. Die Ziele der gentechnischen Manipulation (Insektengiftigkeit, Pestizidresistenz) lehnen wir ab. Die Bedrohung der Artenvielfalt und die weltweite Monopolisierung des Saatguts in den Händen weniger Agrar-Multis halten wir für gefährlich. Wo Gentechnik wächst, gerät die gentechnikfreie Landwirtschaft unter Druck und letztlich unter die Räder. Deshalb sagen wir BANTAM, bevor es zu spät ist.

Wo Bantam steht wächst keine Gentechnik. Deshalb wollen wir den Anbau von samenfesten Maissorten in ganz Deutschland fördern und zu einer Tradition machen, an der auch das neue Gentechnikgesetz und seine Verordnungen sich orientieren müssen.

Wer gentechnikfreien Maissorten wie den "Golden Bantam" anbaut

* muß über den Anbau von Gentechnikmais in seiner Nachbarschaft genau informiert werden

* muß vor gentechnisch verändertem Pollen geschützt werden, besonders dann, wenn aus der Ernte neues Saatgut gewonnen und vermehrt werden soll

Machen auch Sie Ihren Garten zur gentechnikfreien Zone, die wir gemeinsam verteidigen. Machen Sie mit bei unserem "Zwergenaufstand", mit dem wir die "Gentechnik-Riesen" das Fürchten lehren. Genießen Sie im Herbst den maissig-süßen Geschmack von "Golden Bantam". Vermehren und empfehlen Sie ihn weiter.

In jedem Korn steckt ein Kolben – packen wir's an!
(http://www.bantam-mais.de/warum-bantam.html)
Infos: http://www.bantam-mais.de/