mein erstes Gemüsebeet von meine-ernte

Montag, 5. Dezember 2011

Filmtipp: Rettung aus dem Regenwald? - Die Wiederentdeckung der Terra Preta

Weltweit gehen die Böden durch falsche Landwirtschaft kaputt. Man versucht viel aus dem Boden herauszubekommen, bringt aber nur mineralisches und nichts organisches zurück.
Die Brandenburger Weizenböden, z.B., hatten vor 150 Jahren noch einen Humusgehalt von 4%, heute haben sie nur noch 0,1% und weniger Humus, also praktisch garnichts mehr.
Wenn sich nichts ändert, wird das, was der Mensch hier anrichtet, bei der Hälfte der Menschheit zur Hungersnot führen.
Ist Terra Preta die Lösung? - Ein Film von Ingo Schulze.
Rettung aus dem Regenwald? - Die Wiederentdeckung der Terra Preta
Der Film wurde vom ZDF ausgestrahlt und befindet sich in der Mediathek, ich hoffe noch recht lange.
Also, unbedingt ansehen!!!
Hier noch der Link zur Infoseite zum Film:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8366030,00.html

1 Kommentar:

  1. Sehr gute Doku. Vielen Dank für den Link.
    Grüße aus dem kleinen horrorgarten

    AntwortenLöschen