mein erstes Gemüsebeet von meine-ernte

Donnerstag, 24. März 2011

Chicoréesalat - einfach und gut

C h i c o r é e s a l a t   -   e i n f a c h  u n d  g u t

Gestern habe ich einige Informationen über den Chicorée veröffentlicht, heute möchte ich passend dazu einen Chicoréesalat vorstellen.  Er ist wirklich lecker und die Zubereitung ist einfach und schnell. Basierend auf einem Rezept aus dem letzten meine ernte Newsletter , habe ich ihn vor einigen Tagen zubereitet und er schmeckte meiner Familie so gut, dass ich ihn am nächsten Tag  gleich noch mal zubereiten musste.  Alle Zutaten können nach Belieben geändert werden, wer es fruchtiger mag, nimmt eine Orange mehr, wer Nüsse mag nimmt ein paar Nüsse mehr, usw...                                                  



Zutaten (4 Personen):
2     Chicorée
2-3  Orangen, je nach Geschmack
        gehackte Walnüsse, ca. eine Hand voll
 ½    Zitrone
2TL Vollrohrzucker
         Joghurt, 1-2 Becher
         Aceto Balsamico Essig
         Olivenöl
                Salz

Zubereitung:
Den Chicoréestrunk entfernen (wer den leicht bitteren Geschmack mag, muss es nicht machen) und den Chicorée in feine Streifen schneiden. Aus den Orangen Filets schneiden und hinzufügen. Dabei den austretenden Orangensaft auffangen, aus den Resten ebenfalls den Saft ausdrücken und zum Salat geben.  Die gehackten Walnüsse, den Saft einer halben Zitrone, 2 TL Vollrohrzucker und den Joghurt zugeben und mit Aceto Balsamico Essig, Olivenöl und Salz abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen