mein erstes Gemüsebeet von meine-ernte

Donnerstag, 24. Februar 2011

Genfood? - NeinDanke!

Zehn Gründe gegen Genfood 

"Gegen die „Agro-Gentechnik“, also den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen  (GVO) in  Landwirtschaft und Lebensmitteln, gibt es viele gute Gründe. Hier sind die  wichtigsten:
-Bisher ist die genaue Wirkung der Mechanismen, mit denen bei Pflanzen und Tieren das Erbgut     verändert wird, unklar. Immer wieder tauchen bei Gen-Pflanzen unerwartete Eigenschaften auf.
-Freigesetzte GVO schaden der Umwelt. Bereits jetzt zeigt sich, dass der Gen-Pflanzenanbau zu    Artenrückgang führt und neue resistente „Super-Unkräuter“ entstehen. Von Gen-Pflanzen  produzierte Gifte reichern sich im Boden an.
-Forscher haben noch nicht geklärt, wie sich der Verzehr von GVO langfristig auf die  menschliche Gesundheit auswirkt. Es hat keine Versuche gegeben. Somit werden alle  Konsumenten zu Testpersonen gemacht.
-Besonders bedenklich sind die Antibiotika-Resistenzen, die in viele bisher entwickelte Gen-  Pflanzen eingebaut wurden. Sie können auf Bakterien übergehen und resistente Keime  hervorbringen.
-Sind GVO ausgebracht, lassen sie sich nicht einmal mit extrem großem Aufwand aus der Umwelt  entfernen.
-Schon bei einem geringen Ausmaß an Genpflanzen-Anbau können die Verbraucher nicht mehr frei  wählen, was sie essen. Denn Pollenflug und Verunreinigungen im Saatgut erschweren einen  gentechnikfreien Anbau gleichartiger Pflanzen ganz erheblich.
-Der Bio-Anbau wird durch die Gen-Pflanzen in Frage gestellt. Werden in Bio-Produkten nur    Spuren von Gentechnik weit unterhalb der erlaubten Verunreinigungen gefunden, sind die Produkte  für die Verbraucher nicht mehr „bio“. 
-Es gäbe sehr schnell keinen gentechnikfreien Honig mehr. 
-Die seit April 2004 geltende neue Kennzeichnungsregelung der EU hat immer noch Lücken.    Fleisch, Milch, Käse und Eier von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert  wurden, müssen nicht gekennzeichnet werden. Dies gilt auch für Enzyme, Aromen et cetera, die mit  Hilfe gentechnisch manipulierter Mikroorganismen erzeugt wurden. Hier kann der Verbraucher nicht  frei entscheiden, da er die Gentechnik nicht erkennt.
-Die behaupteten wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile der Gentechnik in der  Landwirtschaft konnten nicht belegt werden. Im Gegenteil. Es mehren sich die Berichte von  geringeren Erträgen und empfindlicheren Pflanzen." http://www.naturkost.de/genfood/dossier/gruende.html
weitere links:
http://www.genfoodneindanke.de
http://www.keine-gentechnik.de/
http://www.saveourseeds.org
http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/